Das Deutsche Reichshuhn - Rassebeschreibung

 

Das “Deutsche Reichshuhn” ist ein Zeuge seiner Entstehungszeit am Ende des 19. Jahrhunderts.

Zur Züchtung des Deutschen Reichshuhns wurden im wesentlichen Rassen aus dem asiatischen Rassenkreis wie die Sussex, Brahma und Orpington, aber auch Mittelmeerrassen wie Minorka und Italiener verwendet.
Das A und O des Deutschen Reichshuhns ist die Form, die im Grunde backsteinförmig sein soll. Eine alte Züchterregel heißt daher, Länge zu Breite zu Tiefe, 5:3:3. Das sagt schon aus, dass die Schultern breit sein sollen und der Körper von der tiefen Brust bis zum vollen Legebauch gleich breit bleiben muss.

Ein Deutsches Reichshuhn hat einen geraden Rücken, der durch den bei der Henne ansteigenden, beim Hahn nur leicht ansteigenden Schwanz verlängert wird. Ein Erbe der Mittelmeerrassen ist das festanliegende Gefieder mit straffer Feder, das sich ebenso in straffer Flügelhaltung fortsetzt.

Der Kopf ist nur mittelgroß mit leicht gewölbtem Schädeldach, auf dem ein fester, feingeperlter Rosenkamm sitzt, ohne aufzuliegen. Die Kammfahne folgt dabei der Nackenlinie. Die Kehllappen und Ohrscheiben sind mittelgroß, unbefiedert und ohne Falten.
Die Läufe dagegen sind weiß bis fleischfarbig und die Schenkel sichtbar ohne Schenkelpolsterung.

Es sind die Farbschläge weiß, weißschwarz - columbia, gelbschwarz - columbia, gestreift, rot, schwarz, silber-schwarzgesäumt, gold-schwarzgesäumt und birkenfarbig anerkannt.

 
Vom Wesen her sind die Deutschen Reichshühner trotz ihres eher leichten Schlages sehr ruhig und werden auch zutraulich. Die Rasse gilt als gutes Legehuhn – auch im Winter.

 

Es ist dem SV der Züchter Deutscher Reichshühner und Zwergreichshühner zu verdanken, dass der Name nie geändert wurde, weil der Rassename so typisch für die Ideen und Einstellungen seiner Entstehungszeit ist.

Download
Bewertungskriterien Deutsches Reichshuhn Körpermerkmale
Bewertungskriterien Deutsches Reichshuhn
Adobe Acrobat Dokument 611.4 KB
Download
Bewertungsmerkmale Deutsches Reichshuhn Farben
Bewertungskriterien Deutsches Reichshuhn
Adobe Acrobat Dokument 596.1 KB
Download
Reichshühner Zwerge Standard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 611.9 KB